Am Wochenende stellte der Kreisverband von Bündnis90/die Grünen in einer sehr harmonischen und von Optimismus geprägten Versammlung seine Liste für die Wahl des Kreistags auf. „Wir sind derzeit mit fünf Leuten im Kreistag vertreten, den sechsten haben wir 2020 nur äußerst knapp verfehlt. Vielleicht gelingt uns das ja diese Mal“, so der Grünen Kreisvorsitzende Christian Heilmann-Tröster. In seiner Rückschau auf die letzten sechs Jahre im Kreistag ging der Fraktionsvorsitzende auf die zumeist recht kollegiale Arbeitsweise in diesem Gremium ein. Vieles werde einstimmig beschlossen, man fühle sich auch stets gut informiert und eingebunden. Natürlich konnten auch grüne Akzente gesetzt werden. So habe man erreicht, dass Fassadenbegrünung bei allen Neubauten mitgedacht werde. Auch dass bei den Schulgebäuden verstärkt PV-Anlagen installiert würden, sei nicht zuletzt den Forderungen aus der Grünen Fraktion zu verdanken. Beim Thema ÖPNV werde man weiter am Ball bleiben, wohl wissend, dass hier dicke Bretter zu bohren sind.
Kreisrätin Maren Lex ging auch auf das Thema Frauenhaus ein. „Wir sind neben Regen der einzige Landkreis in Niederbayern, der über keine solche Einrichtung verfügt. Da inzwischen der Bund eine hundertprozentige Förderung in Aussicht stellt, muss hier dringend nachgebessert werden“ so Lex.
Kreisrat Peter Högn ging bei seiner Vorstellung auch auf das Thema Radverkehr ein. „Hier erwarten wir uns endlich ein stimmiges Konzept und dann vor allem dessen Umsetzung.“
Dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen, sei angesichts der hohen Verschuldung des Landkreises allen klar 2026 gebe es wohl in erster Linie wegen der Kommunalwahl hohe Schlüsselzuweisungen auch an die Landkreise. 2027 werde das aber sicher so nicht mehr der Fall sein “Auch die weitere Finanzierung des Krankenhauses bereitet uns Kopfzerbrechen“, waren sich Heilmann-Tröster und Lex einig.
Anschließend fand unter der Versammlungsleitung von MdL Toni Schuberl, der vorher noch aus dem Landtag und auch aus dem Landkreis Freyung-Grafenau berichtete, die Listenwahl statt. Es konnten wieder sechzig Kandidierende gefunden werden, die sich jeweils kurz vorstellten bzw. vorgestellt wurden. Die Wahl in einem Block bestätigte dann die vom Vorstand erarbeitete und vorbesprochene Liste.„Wir machen den Wählerinnen und Wählern ein gutes personelles und inhaltliches Angebot. Unsere Liste ist paritätisch besetzt, 30 Frauen und 30 Männer aus verschiedensten beruflichen und gesellschaftlichen Bereichen. Auch altersmäßig ist von 8 bis 80 alles dabei“, stellten die beiden Kreisvorsitzenden fest. „Ab heute beginnt der Wahlkampf“.
Die vollständige Liste finden Sie hier.
Artikel kommentieren