Antrag: Beitritt zum Arbeitskreis STADTKULTUR Netzwerk Bayerischer Städte e.V.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Moser,

die Fraktion B’90/Die Grünen stellt folgenden Antrag:

Der Stadtrat möge beschließen:

Deggendorf wird ab dem Jahr 2022 Mitglied beim Arbeitskreis STADTKULTUR Netzwerk Bayerischer Städte e.V.

Begründung:

Kunst und Kultur werden inzwischen unstrittig als wichtiger Standortfaktor zur Attraktivierung einer Kommune gesehen.

Der AK STADTKULTUR arbeitet seit 1975 an den Schnittstellen von Kultur, Bildung und Politik. Das Netzwerk STADTKULTUR ist das Kultur-Forum bayerischer Städte und Gemeinden. Es ermöglicht kollegialen Austausch, Vernetzung, Fortbildung und gemeinsame Veranstaltungen und Projekte. Es bietet seinen Mitgliedern fachliche Beratung, Koordination und Vermittlungsservice. STADTKULTUR stärkt die Zusammenarbeit und die kulturelle Entwicklung der Städte und Gemeinden und schafft so vielfältigen kulturellen Mehrwert. Der Arbeitskreis fungiert als Bindeglied zwischen bayerischen Städten, als Förderer des kulturellen Austauschs und als Motor der Vernetzung. Er ist als Ideengeber und Entwickler zukunftsweisender Kulturarbeit in Bayern bekannt.

Dem Netzwerk können alle bayerischen Kommunen beitreten. Es hat derzeit 58 Mitglieder, darunter etliche Große Kreisstädte (Bad Kissingen, Eichstätt, Kitzingen, Landsberg/Lech, Neuburg/Donau, Rothenburg o.d. Tauber, Traunstein, Weißenburg).

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 8 Cent/Einwohner.

Die Probemitgliedschaft im ersten Jahr ist kostenfrei, der Mitgliedsbeitrag von ca. 2900 EUR wäre demnach ohnehin erst 2023 fällig.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Heilmann-Tröster

Fraktionsvorsitzender B‘90/Die Grünen

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.