Kreisverband Bündnis 90 / Die Grünen tagt im neuen Büro

Teilnehmer der ersten KV im neuen Büro

Das neue Grünen-Büro war vergangenen Donnerstag voll besetzt, als sich der Kreisverband von Bündnis 90 / Die Grünen erstmalig zur Kreisversammlung in der Amanstr. 1 traf. Kreisrat Christian Heilmann-Tröster, Markträtin Maren Lex und Gemeinderätin Daniela Kohrt informierten die Anwesenden zu aktuellen Themen aus den politischen Gremien von Deggendorf, Offenberg und Hengersberg. Der Kreisvorsitzende der Grünen äußerte in diesem Zusammenhang Kritik daran, dass man die dritte Donaubrücke zu einem Zeitpunkt in Planung gebe, zu dem Alternativen zur Lösung der Verkehrsprobleme noch nicht untersucht seien. Der Stau wird sich mit einer neuen Brücke nur weiter stadteinwärts verschieben, warnt der Kreisvorsitzende. Die erheblichen Kosten, die mit einer neuen Brücke auf die Stadt zukämen, waren ebenfalls Kritikpunkt. Das sei Geld, das dann für ÖPNV und Radwege fehle.  

Josef Reinelt und Antonia Heil berichteten von der Landesdelegiertenversammlung in Würzburg, wo sich die für den Bundesvorsitz der Grünen Kandidierenden Franziska Brantner und Felix Banaszak überzeugend vorgestellt hatten. Die positive Aufbruchstimmung auf der Konferenz war toll, so die beiden. Nach dem Kassenbericht von Schatzmeisterin Sophia Tröster und Rechnungsprüfungsbericht von Reinhard Schwenk erfolgte die Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Für die Bundesdelegiertenkonferenz, auf der der neue Bundesvorstand gewählt wird, wurden Antonia Heil als Delegierte bzw. Sebastian Damm als Ersatzdelegierter einstimmig gewählt. 

Christian Heilmann-Tröster informierte anschließend über den Besuch von MdB Marlene Schönberger. Die Bundestagsabgeordnete war zu einem informellen Austausch nach Deggendorf gekommen. Sie hatte mit dem Grünen-Vorstand aktuelle Themen aus Berlin besprochen. Aber auch die Erfolge von bereits veranstalteten Wirtshausdialogen unter dem Motto „Sag mir deine Meinung“ waren ihr Thema. Marlene Schönberger wird auch vor Ort einen Wirtshaustermin anbieten. Schließlich hat ihre Erfahrung gezeigt, dass sie im direkten Kontakt mit den Menschen vor Ort immer eine positive Resonanz erlebt. 

Die Teilnehmer*Innen der Vorstandsklausur vom vergangenen Samstag berichteten über deren Verlauf. Geleitet hatte diese Thomas Ziehl vom Landesverband der Grünen. Ein Motivationsschub für alle, darin waren sich die Teilnehmenden einig. Der Wahlkampf kann kommen.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.